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Microsoft Viva: „Mitarbeiter First“ als Erfolgskonzept
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- Veröffentlicht: 15. März 2021
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
hochengagierte Arbeitnehmer machen Unternehmen besser - und krisensicher!
Unsere Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Monaten in Rekordgeschwindigkeit transformiert:
Homeoffice statt Büroalltag, Videokonferenzen anstelle Geschäftsreisen, Vertrauensarbeit statt Präsenzkultur.
Während der Übergang in eine hybride Arbeitswelt den meisten Unternehmen technisch gut geglückt ist, wird die plötzliche „remote“-Zusammenarbeit vielerorts zur Challenge – und wirft Fragen auf:
Wie können Angestellte virtuell im Austausch bleiben? Was für Kanäle sollen zur Kommunikation genutzt werden? Wie gelingt eine rein virtuelle Führung? Wie können Mitarbeiter, trotz der physischen Distanz, den sozialen Kontakt zu Arbeitskollegen aufrechterhalten?
Und – ganz essenziell – wie kann ein positives digitales Mitarbeitererlebnis geschaffen werden?
Die Lösung lautet: Microsoft Viva.
Microsoft Viva ist eine brandneue „Employee Experience-Plattform“ von Microsoft, die Firmen und Mitarbeiter dabei unterstützen soll, die Problemstellungen des Remote-Work-Alltags zu bewältigen.
Durch den vier Modulen in der Startedition – Viva Connections, Viva Insights, Viva Topics und Viva Learning – können Betriebe zentrale Organisationsthemen, wie zum Beispiel Unternehmenskultur, Kommunikation und Kollaboration, Führung, Produktivität sowie Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit bewusst mit modernster Technologie unterstützen.
Damit ist Microsoft Viva Ihre Lösung auf die Umgestaltung der Arbeitswelt.
Microsoft Viva: Ihre Plattform für positive Mitarbeitererlebnisse!
Unsere Arbeitswelt hat sich in den letzten Monaten in Rekordgeschwindigkeit transformiert:
Homeoffice statt Büroalltag, Videokonferenzen statt Geschäftsreisen, Vertrauensarbeit statt Präsenzkultur.
Während der Wechsel in eine hybride Arbeitswelt den meisten Betrieben technisch gut geglückt ist, wird die „remote“-Zusammenarbeit an vielen Orten zur Schwierigkeit – und wirft Fragen auf:
Wie können Beschäftigte virtuell im Austausch bleiben? Welche Kanäle sollen zur Kommunikation genutzt werden? Wie funktioniert eine rein virtuelle Führung? Wie können Angestellte, trotz der physischen Distanz, den sozialen Kontakt zu Kollegen aufrechterhalten?
Und – ganz essenziell – wie kann ein positives digitales Mitarbeitererlebnis erzeugt werden?
Die Antwort lautet: Microsoft Viva!
Microsoft Viva ist eine neue Plattformlösung von Microsoft, die im Rahmen des digitalen Events „Reimagine the Employee Experience“ präsentiert wurde und als wegweisende Plattform für Employee Experience in und auf der Basis der bekannten Microsoft 365-Plattform und Microsoft Teams fungiert.
Digital Employee Experience ist mehr als nur alle Mann an Bord!
Die COVID-19-Pandemie hat nicht nur über Nacht die Digitalisierung und den New Work Trend in allen möglichen Branchen und Sektoren beschleunigt, außerdem auch gezeigt, wie elementar es ist, diese auf eine positive Digital Employee Experience auszurichten.
Die Corona-Krise hat deutlich gemacht, dass Unternehmen, die im Voraus eine (Digital) Employee Experience Strategie eingesetzt und für das gute Wohlbefinden der Beschäftigten gesorgt haben, dynamischer reagieren und sich rascher und erfolgreicher auf das „neue Normal“ einstimmen konnten als andere Unternehmen.
Im Endeffekt reagiert Microsoft mit Microsoft Viva auf die starke Transformation des Arbeitsplatzes in den letzten zwölf Monaten während der weltweiten COVID-19-Pandemie.
Viel mehr noch: Microsoft Viva soll mit Hilfe vier nativer Module in Teams -Viva Connections, Viva Insights, Viva Topics und Viva Learning – die verloren gegangene Persönlichkeit durch das gemeinsame Gebäude, das gemeinsame Büro, die gemeinsamen Meetings oder einfach das gemeinsame Essen zu kompensieren und bedeutend zu einem positiven, motivierenden und nutzerfreundlichen Mitarbeitererlebnis beitragen - vom Eintritt der Arbeitnehmer in Unternehmen über alle „moments that matter“ bis hin zum Austritt aus dem Unternehmen.
Vier Anwendungen, die Arbeitnehmer vernetzen, helfen und entfalten!
In vielen Unternehmen sind Homeoffice und Remote Work die neue Normalität.
Um die Bestleistung von Mitarbeitern und Teams gezielt mit modernster Technologie zu unterstützen und anzutreiben, umfasst die Startedition von Microsoft Viva vier Module:
Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics.
• Viva Connections steht für “Culture & Communications”.
Das Modul,
o dient als wesentliche Anlaufstelle/Einstiegspunkt für die interne Kommunikation und Unternehmensressourcen.
o führt interne Kommunikationsfunktionen aus SharePoint-Intranets, Yammer-Communities, Stream-Videoinhalten und Teams-Live-Events zusammen.
o beinhaltet Ankündigungen des Betriebes, grundsätzliche Informationen, Neuigkeiten, Regelungen und vieles mehr.
o als Teams-App soll Viva Connections in der ersten Jahreshälfte auf dem Desktop zur Verfügung stehen, die mobile Version folgt im weiteren Verlauf des Jahres.
Das Ziel von Viva Connections ist das Miteinander und die Firmenkultur zu stärken.
• Viva Insight steht für “Productivity & Wellbeing”
Das Modul,
o inkludiert individuelle Wohlfühlerlebnisse in Teams wie Virtual Commute und Headspace-Integration für Angestellte.
o gibt Einblicke in die eigene Arbeitsweise und bringt Einsichten und Empfehlungen.
o soll den Mitarbeitern bei der Selbstorganisation helfen.
o soll den Angestellten helfen, genügend Zeit für Pausen einzuplanen.
o ermöglicht eine Anbindung an die Mitarbeiterbindungs-Plattform Glint von LinkedIn oder an Drittanbieter-Tools wie Zoom, Slack, Workday und SAP Successfactors.
Das Ziel von Viva Insight ist die Work-Life-Balance faktenbasiert zu fördern
• Viva Learning steht für “Skilling & Growth”
Das Modul,
o ist ein zentraler Hub für das Lernen in Microsoft Teams.
o beihaltet Lerninhalte von LinkedIn Learning, Microsoft Learn, von Drittanbietern und eigene Lerninhalte des Betriebes.
o setzt auf künstliche Intelligenz, um zur geeigneten Zeit mitarbeiterbezogen Lerninhalte anzuzeigen.
o hilft Firmen eine Lernkultur aufzubauen und Weiterbildungen zu machen.
Das Ziel von Viva Learning ist das virtuelle Lernen als Wissensaufbau!
• Viva Topics steht für “Knowledge & Expertise”
Das Modul,
o ist laut Microsoft das „Wikipedia mit AI-Superkräften“.
o liefert weitere Bestandteile, die im Rahmen von Microsofts Projekt Cortex für das AI-basierende Dokumenten- und Wissensmanagement ausgearbeitet wurde.
o beinhaltet Themenkarten, Themenseiten und Themenzentren, die im Rahmen von Cortex entwickelt wurden.
o soll Angestellten dabei helfen, sich mit Spezialisten über Microsoft 365 zu verbinden.
Das Ziel von Viva Topics ist kollektives Wissen zur Verfügung stellen!
Damit die Angestellten Feuer und Flamme bleiben.
Fakt ist: In Zeiten von Homeoffice, Remote Work und „War of Talents“ steht und fällt der Unternehmenserfolg mit engagierten Angestellten.
Firmen, die das Mitarbeitererlebnis in den Fokus rücken, sind nachweislich flexibler, produktiver, erfolgreicher und insbesondere resilienter.
Mit Microsoft Viva erhalten Unternehmen eine „Employee Experience-Plattform“, die dank den Modulen Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics eine nahtlose Bereitstellung von internem Support ermöglicht und damit die optimalen Gegebenheiten für ein nutzerfreundliches, motivierendes und gutes Mitarbeitererlebnis - und zwar in jeder Entwicklungsphase des Mitarbeiter-Lebenszyklus.
Wir von KRAFT SYSTEMS als IT Systemhaus aus Petersberg / Fulda
sind gespannt, wie sich Microsoft Viva entfalten wird und werden uns in den kommenden Wochen und Monaten genauer mit den einzelnen Features auseinandersetzen.
Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns gerne!